Das sind wir!


"Die  Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können." So lautet die formale Definition. Aber ganz so trocken sieht es bei uns zum Glück nicht aus!

 

Auch die Freiwillige Feuerwehr Habitzheim hat sich mit der Gründung der Jugendfeuerwehr das Ziel gesetzt, Nachwuchs für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe für die Einwohner von Habitzheim / Otzberg auszubilden. Natürlich machen wir in unseren Diensten feuerwehrtechnische Ausbildung, aber es gehört ebenso die allgemeine Jugendarbeit dazu wie bei jeder anderen Jugendgruppe auch.

 

Was ist das Besondere an der Jugendfeuerwehr?

 

Ja, das ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Denn etwas Vergleichbares an Jugendtätigkeit ist schwer zu finden!

 

Wer mitmacht erlebt schnell: Jugendfeuerwehr ist ein Gesamtpaket, dass es in diesem Umfang sonst nicht gibt. Natürlich gehört eine Menge Freizeitspaß dazu: Spieleabende, Kinobesuche, Schwimmen, Zeltlager und viele andere tolle Aktionen.

 

Bei uns gibt es noch viel mehr!

 

Was andere aber nicht bieten sind Action-Sachen wie Lösch- und Einsatzübungen, Erste-Hilfe-Trainings, Fahrzeug- oder Gerätekunde. Bei den vier Bezirksveranstaltungen (Gemeinde Otzberg / Stadt Groß-Umstadt) sind wir außerdem auch sportlich gefordert.

 

Und nicht zu vergessen: Kopffitness. Allgemeinwissen ist wichtig und wird spielerisch gefördert. Und Spezialwissen, das für die Feuerwehrtätigkeiten unbedingt nötig ist. Zum Beispiel im Bereich Chemie, Physik oder Technik. Da machen wir uns gegenseitig fit, ganz ohne Druck. Jeder so schnell wie er oder sie kann.

 

Alle ziehen an einem Strang (bzw. Steckleiterteil ;-))

 

In unserer Gruppe zwischen zehn und 18 Jahren lernen wir im Grunde ständig mit- und voneinander: die Jüngeren von den Älteren, aber auch umgekehrt.

 

Gemeinsam erfahren und erleben wir Dinge, die uns wichtig sind. Dinge, die vielleicht irgendwann mal das ein oder andere Leben retten werden. Fachwissen, körperliche Fitness und Teamgeist. Wir sehen das als Vorbereitung auf die Zeit in der "richtigen" Feuerwehr an - und als Vorbereitung auf das Leben überhaupt. Zusammenhalt ist ganz wichtig für uns. Denn der zählt später auch, wenn wir in Einsätzen anderen Menschen zur Hilfe kommen.

 

Lust auf das Gesamtpaket bekommen?

 

Du siehst, wenn man versucht Jugendfeuerwehr zu beschreiben, ergibt sich also eine ganz schöne Liste: Abenteuer und Aktion, lernen Verantwortung zu übernehmen, Freundschaft und Miteinander, Spiele, Gespräche und andere Aktivitäten und natürlich viel Umgang mit der Technik der Feuerwehr. Vor allem aber: alles mit viel Spaß erleben.

 

Klingt das, als könnte es etwas für Dich sein oder willst Du dich vor Ort mal informieren oder umsehen?

Dann schau doch einfach mal bei uns rein!

 

Wir suchen dich

-sei dabei!